Wald – vom Boden bis zur Krone

Herausgeber:in: Bundesforschungszentrum für Wald Themenbereich: Wald

Mit besonderem Fokus auf die Stockwerke des Waldes vermitteln die Stundenbilder mit begleitenden Materialien für die 3. Schulstufe  das Thema Biodiversität und Vielfalt im Wald auf altersgerechte Art und Weise und verbinden dabei Einheiten im Wald, in der Klasse und die Nutzung digitaler Medien. Die Lerneinheiten decken dabei die folgenden Themen und Ziele ab:

Stockwerke des Waldes erkennen, beschreiben und benennen, Zusammenhänge verstehen, die Vielfalt an Lebensräumen im Wald erforschen und verstehen, den Wald aufmerksam beobachten und Details in der Natur erkennen, in Kleingruppen kollaborieren und kreative Lösungen finden, Waldtiere erkennen und nennen, Kenntnisse über Tier- und Pflanzenarten im Wald vertiefen, Bewusstsein für die Bedeutung des Ökosystems Wald stärken, den Umgang mit einem Lernroboter lernen und üben

Mit besonderem Fokus auf die Stockwerke des Waldes vermitteln die Stundenbilder mit begleitenden Materialien für die 3. Schulstufe  das Thema Biodiversität und Vielfalt im Wald auf altersgerechte Art und Weise und verbinden dabei Einheiten im Wald, in der Klasse und die Nutzung digitaler Medien. Die Lerneinheiten decken dabei die folgenden Themen und Ziele ab:

Stockwerke des Waldes erkennen, beschreiben und benennen, Zusammenhänge verstehen, die Vielfalt an Lebensräumen im Wald erforschen und verstehen, den Wald aufmerksam beobachten und Details in der Natur erkennen, in Kleingruppen kollaborieren und kreative Lösungen finden, Waldtiere erkennen und nennen, Kenntnisse über Tier- und Pflanzenarten im Wald vertiefen, Bewusstsein für die Bedeutung des Ökosystems Wald stärken, den Umgang mit einem Lernroboter lernen und üben

Wald mit einer Vielfalt an Tieren die im Wald leben - zB Wildschwein, Maus, Vögel, Schlangen, diverse Käfer und auch Pflanzen, wie zB Walderdbeeren, Pilze, die dort wachsen
Ausschnitt Titelbild Arbeitsblättersammlung "Wald" Foto: BFW

Methodik und Didaktik

  • Schul-/Lernstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum, Partner:innenarbeit
  • Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
  • Materialtyp/Methodik: Arbeitsblättersammlung/ AB-Hefte, Online-Lernmedium, Plakat/Poster, Sonstiges, Stundenbild
  • Dauer: Ganze UE, Halbtag, mehrtätig
  • Raum: Indoor, Outdoor