Wald 3D – Draussen, Drinnen, Digital

Herausgeber:in: Bundesforschungszentrum für Wald Themenbereich: Wald

Klimawandel und Biodiversität sind eng mit dem Wald verbunden. Diese Unterlagen zeigen Wege, diese Themen aufbauend und vernetzt in der 2., 3. und 4. Schulstufe im Unterricht der Volksschule umzusetzen. Dabei kommt der realen Waldbegegnung ebenso Bedeutung zu, wie dem fächerübergreifenden Unterricht in der Klasse. Ein besonderes Augenmerk wird auf den sinnvollen Einsatz digitaler Elemente sowie MINT gesetzt.

2. Schulstufe – Bunte Wälder, lebendige Böden

3. Schulstufe – Wald – vom Boden bis zur Krone

4. Schulstufe – Die vielseitige Fichte: Bestimmung und Bedeutung im Fokus

Klimawandel und Biodiversität sind eng mit dem Wald verbunden. Diese Unterlagen zeigen Wege, diese Themen aufbauend und vernetzt in der 2., 3. und 4. Schulstufe im Unterricht der Volksschule umzusetzen. Dabei kommt der realen Waldbegegnung ebenso Bedeutung zu, wie dem fächerübergreifenden Unterricht in der Klasse. Ein besonderes Augenmerk wird auf den sinnvollen Einsatz digitaler Elemente sowie MINT gesetzt.

2. Schulstufe – Bunte Wälder, lebendige Böden

3. Schulstufe – Wald – vom Boden bis zur Krone

4. Schulstufe – Die vielseitige Fichte: Bestimmung und Bedeutung im Fokus

Wald mit Tieren (Wildschwein, Käfer, Eichhörnchen, uvm.), ein Forstarbeiter, Hochsitz, Sträucher und Wildblumen
Deckblatt Unterrichtsmaterial Wald 3D Foto: BFW

Methodik und Didaktik

  • Schul-/Lernstufe: Primarstufe
  • Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum, Partner:innenarbeit
  • Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
  • Materialtyp/Methodik: Arbeitsblättersammlung/ AB-Hefte, Rätsel, Spiel
  • Dauer: Ganze UE, Ganztag, Halbtag
  • Raum: Indoor, Outdoor

Unterrichtsmaterialien