Emotionen sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens und sollen daher auch im pädagogischen Bereich berücksichtigt werden. Was wir essen, beeinflusst wie wir uns fühlen. Unsere Gefühle wirken sich umgekehrt auch darauf aus, was wir essen. Die Schüler:Innen beobachten drei Tage lang ihr Essverhalten und reflektieren darüber, aus welchen Gründen sie zum Essen greifen. Ist es Hunger oder doch nur Appetit, beeinflusst von Gefühlen, Gewohnheiten oder anderen äußeren Einflüssen?
Methodik und Didaktik
- Schul-/Lernstufe: Sekundarstufe I
- Sozialform: Einzelarbeit, Klassenarbeit/Plenum
- Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
- Materialtyp/Methodik: Arbeitsblatt, Broschüre, Sonstiges
- Dauer: Teil einer UE
- Raum: Indoor, Outdoor