Der Wald dient als Erholungsgebiet, als Rückzugsort für Tiere und ist gleichzeitig ein Wirtschaftsfaktor. In mehreren Übungen nähern sich die Teilnehmenden spielerisch dem Wald, entdecken ihn mit vielen Sinnen und entwickeln somit positive Naturerlebnisse, denn „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt“ (Konrad Lorenz).
Methodik und Didaktik
- Schul-/Lernstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I
- Sozialform: Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum
- Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
- Materialtyp/Methodik: Arbeitsblatt, Spiel
- Dauer: Ganze UE, Halbtag
- Raum: Indoor