Lebensmittel im Müll: aktivierende Analysen

Herausgeber:in: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Themenbereich: Landwirtschaft, Lebensmittel

Welche Lebensmittel landen in welchem Umfang im Müll und warum?

Über die Erhebung des Ist-Zustandes im Umfeld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht dieses Modul durch unmittelbare Erfahrung einen Einstieg in das Thema Entstehung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Welche Lebensmittel landen in welchem Umfang im Müll und warum?

Über die Erhebung des Ist-Zustandes im Umfeld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht dieses Modul durch unmittelbare Erfahrung einen Einstieg in das Thema Entstehung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Kinder die am Laptop lernen
Kinder die am Laptop lernen Foto: pexels Max Fischer

Methodik und Didaktik

  • Schul-/Lernstufe: Sekundarstufe I
  • Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum, Partner:innenarbeit
  • Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
  • Materialtyp/Methodik: Arbeitsblatt, Arbeitsblättersammlung/ AB-Hefte, Wissensvermittlung
  • Dauer: Ganze UE, Halbtag, Teil einer UE
  • Raum: Indoor, Outdoor