Mein Energietopf, unser Energietopf

Herausgeber:in: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband gGmbH Themenbereich: Lebensmittel

Das Erlernen von Achtsamkeit und das bewusste Wahrnehmen des eigenen Wohlbefindens wird für den Aufbau psychischer Resilienz immer wichtiger und sollte regelmäßig geübt werden, auch in der Schule. Wir alle fühlen ein bestimmtes Maß an Energie, das wir über den Tag verteilt für unterschiedliche Dinge einsetzen können. Diese Energiemenge kann man sich wie einen gefüllten Topf vorstellen. Wenn wir unseren Energietopf zur Gänze leeren, so fühlen wir uns müde und erschöpft. Das gleiche gilt auch, wenn wir unsere Energie für Dinge einsetzen, die uns nicht guttun. In diesem Stundenbild überlegen die Lernenden, wodurch sie ihren Energietopf füllen und leeren und wie sie zukünftig alleine und im Klassenverband mit ihrer Energie bewusster umgehen wollen.

Das Erlernen von Achtsamkeit und das bewusste Wahrnehmen des eigenen Wohlbefindens wird für den Aufbau psychischer Resilienz immer wichtiger und sollte regelmäßig geübt werden, auch in der Schule. Wir alle fühlen ein bestimmtes Maß an Energie, das wir über den Tag verteilt für unterschiedliche Dinge einsetzen können. Diese Energiemenge kann man sich wie einen gefüllten Topf vorstellen. Wenn wir unseren Energietopf zur Gänze leeren, so fühlen wir uns müde und erschöpft. Das gleiche gilt auch, wenn wir unsere Energie für Dinge einsetzen, die uns nicht guttun. In diesem Stundenbild überlegen die Lernenden, wodurch sie ihren Energietopf füllen und leeren und wie sie zukünftig alleine und im Klassenverband mit ihrer Energie bewusster umgehen wollen.

Kinder halten sich an den Händen und Hüpfen gemeinsam hoch
Was gibt mir, was gibt uns Energie? Foto: (c) Canva/Forum Umweltbildung

Methodik und Didaktik

  • Schul-/Lernstufe: Primarstufe
  • Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum
  • Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
  • Materialtyp/Methodik: Arbeitsblatt, Stundenbild
  • Dauer: Ganze UE
  • Raum: Indoor