Der Erosionsversuch

Herausgeber:in: Energie und Umweltagentur Niederösterreich (ENU) Themenbereich: Wald

Die SchülerInnen erkennen, wie wichtig ein intakter Boden bei Regenereignisse und für die Fruchtbarkeit des Bodens ist.

Die SchülerInnen erkennen, wie wichtig ein intakter Boden bei Regenereignisse und für die Fruchtbarkeit des Bodens ist.

Drei Personen mit je einem Messbecher gefüllt mit Wasser in der Hand; sie schütten das Wasser über drei Plastikflaschen die mit Moos und Torf verkleidet sind.
Was macht Regen mit unserem Boden? Foto: D. Capano

Methodik und Didaktik

  • Schul-/Lernstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Sozialform: Einzelarbeit, Klassenarbeit/Plenum
  • Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
  • Materialtyp/Methodik: Experiment
  • Dauer: Teil einer UE
  • Raum: Indoor