Das Tellermodell

Herausgeber:in: Land schafft Leben Themenbereich: Lebensmittel

Welche Nährstoffe sind wichtig für mich und meinen Körper? Wie kann ich mir selbstständig ein ausgewogenes Essen zusammenstellen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund, reflektieren unsere Ernährung und lernen das Tellermodell kennen.

Welche Nährstoffe sind wichtig für mich und meinen Körper? Wie kann ich mir selbstständig ein ausgewogenes Essen zusammenstellen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund, reflektieren unsere Ernährung und lernen das Tellermodell kennen.

Ausschnitt vom Arbeitsblatt: Ein Teller das farblich in drei Teile unterteilt ist - grün, orange und blau
Ausschnitt Arbeitsblatt Foto: Land schafft Leben

Methodik und Didaktik

  • Schul-/Lernstufe: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Sozialform: Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum
  • Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
  • Materialtyp/Methodik: Arbeitsblättersammlung/ AB-Hefte
  • Dauer: Ganze UE, Halbtag
  • Raum: Indoor