Boden – Bodenforscher:innen gefragt

Herausgeber:in: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband gGmbH Themenbereich: Landwirtschaft, Wald

Der Boden, auf dem wir gehen, auf/in dem Pflanzen und Tiere leben, ist wertvoll – für uns Menschen und für alle Lebewesen dieser Erde. In mehreren Übungen setzen sich die Lernenden mit verschiedenen Funktionen des Bodens auseinander, beschäftigen sich mit Begrifflichkeiten der Thematik und werden für unterschiedliche Bodenoberflächen sensibilisiert.

Der Boden, auf dem wir gehen, auf/in dem Pflanzen und Tiere leben, ist wertvoll – für uns Menschen und für alle Lebewesen dieser Erde. In mehreren Übungen setzen sich die Lernenden mit verschiedenen Funktionen des Bodens auseinander, beschäftigen sich mit Begrifflichkeiten der Thematik und werden für unterschiedliche Bodenoberflächen sensibilisiert.

Nackter Fuß auf lehmhaltigen Boden
Fuß auf Boden Foto: freepik

Methodik und Didaktik

  • Schul-/Lernstufe: Sekundarstufe II
  • Sozialform: Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum, Partner:innenarbeit
  • Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
  • Materialtyp/Methodik: Arbeitsblatt, Stundenbild
  • Dauer: Ganze UE, Halbtag, Teil einer UE
  • Raum: Indoor, Outdoor