Kinder werden auf spielerische Art und Weise an das Thema „Bewusster Umgang mit Lebensmitteln“ herangeführt. Mit allen Sinnen werden Lebensmimttel erforscht, die gesund sind und gut schmecken. Die Kinder stellen einander ihre liebsten Lebensmittel vor – dadurch werden Lebensmittel vielleicht ganz neu kennen und schätzen gelernt. Die Kinder wählen ein gemeinsames Lieblingslebensmittel, mit dem sie sich näher auseinandersetzen. Informationen über Herkunft und Produktion, Haltbarkeit und Lagerung sowie verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung werden erarbeitet.
Methodik und Didaktik
- Schul-/Lernstufe: Primarstufe
- Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Klassenarbeit/Plenum, Partner:innenarbeit
- Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
- Materialtyp/Methodik: Plakat/Poster, Stundenbild, Wissensvermittlung
- Dauer: Ganze UE, Halbtag, mehrtätig
- Raum: Indoor