Die Lernenden werden auf spielerische und lustbetonte Art und Weise an das Thema „Lebensmittel bewusst wahrnehmen – bewusster Umgang mit Lebensmitteln“ herangeführt. Mit allen Sinnen werden Lebensmittel, die gesund sind und gleichzeitig gut schmecken, wahrgenommen und erforscht. Die Lernenden zeichnen ihr Lieblingsobst/-gemüse und verkosten und bewerten anschließend unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten. Im Plenum werden Informationen über Herkunft, Anbau, Saison, Haltbarkeit, Lagerung sowie verschiedene Möglichkeiten der Verwendung besprochen.
Methodik und Didaktik
- Schul-/Lernstufe: Primarstufe
- Sozialform: Einzelarbeit, Klassenarbeit/Plenum
- Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
- Materialtyp/Methodik: Arbeitsblatt
- Dauer: Ganze UE
- Raum: Indoor