Die Klimakrise ist zu einem großen Teil auf unsere Art der Energienutzung zurückzuführen. Ausgehend von der Frage „Energie, was ist das?“ spannen diese Materialien den Bogen von globalen bis hin zu lokalen Energietrends und -zielen, sowie deren Auswirkungen auf das Klima.
Energiequellen und deren Nutzung werden in Bezug zu ihrer Klima- und sonstiger Umweltrelevanz vorgestellt. Auch die – dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler nahen – Bereiche Wohnen/Gebäude, Mobilität, Konsum und Ernährung werden in Verbindung mit Klimarelevanz und klimaschützenden Maßnahmen dargestellt.
Konkrete Handlungsimpulse zum Energiesparen in der Schule finden sich in einem abschließenden Kapitel.
Methodik und Didaktik
- Schul-/Lernstufe: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Sozialform: Einzelarbeit, Passiv (Vortragsmaterial)
- Materialart: Unterrichts-/Bildungsmaterial
- Materialtyp/Methodik: Arbeitsblatt, Arbeitsblättersammlung/ AB-Hefte, Broschüre, Plakat/Poster, Projekt, Spiel
- Dauer: Ganze UE, Ganztag, Halbtag, Teil einer UE
- Raum: Indoor